La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

La cucaracha & Co. – Zum didaktischen Nutzen spanischer Evergreens

Michaela Schwermann | Uni Duisburg-Essen

Con varios ejemplos para su uso en el aula este artículo ilustra de qué forma utilizar el tesoro de las canciones tradicionales de España y Latinoamérica. Tanto las estructuras como los contenidos de estas canciones son fáciles de entender y no requieren una interpretación profunda. En clase se puede centrar la atención en el léxico y en otros elementos lingüísticos. Además de reflexionar sobre los beneficios de cantar con los alumnos, se recomienda  moverse también en el curso.

In diesem Beitrag soll gezeigt werden, wie der Schatz der mündlich überlieferten Songs Spaniens und Lateinamerikas für Unterrichtszwecke gehoben werden kann. Es sind zeitlose Lieder, leicht und schnell einsetzbar, weil oft Struktur und Melodie bereits bekannt sind. Im Klassenraum können wir uns ihre kulturelle Trägerfunktion zu Nutze machen: Zum einen zeigen die Verse typische sprachliche Realisationen, zum anderen sind sie Elemente der Alltagskultur, die zu kennen im Zielland für positives Feedback sorgt. […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article