Enseigner le français avec des chansons au niveau Secondaire I
Clément Zürn | | |
Der vorliegende Artikel legt dar, warum das französische Chanson trotz seiner meist anspruchsvollen Textkomplexität eine gute Quelle für authentisches, motivierendes und effizientes Lehrmaterial darstellt, selbst für den Anfängerunterricht. Des Weiteren werden Kriterien für die Auswahl eines Chansons aufgelistet, das sich für den Unterricht auf der Sekundarstufe I eignet. Schliesslich werden drei Beispiele didaktischer Planung vorgestellt, in denen konkrete Möglichkeiten für die Phasen vor, während und nach dem Hören aufgezeigt werden. Diese Überlegungen richten sich in erster Linie an Lehrerpersonen des Französischen als Fremd- oder Zweitsprache. Die vorgeschlagenen Arbeitswege sollten jedoch leicht auf andere Sprachen übertragbar sein. | D’Aznavour à Zaz, en passant par Barbara, Calogero, Diam’s ou Stromae... la richesse de la chanson française des 20e et 21e siècles constitue un réservoir presque inépuisable de matériel pédagogique pour l’utilisation en classe de français langue étrangère (FLE). Ou, pour reprendre les mots de Geneviève Briet (2013: 2), faisant allusion au titre de la célèbre chanson de Charles Trenet: «La chanson est un Jardin extraordinaire de ressources insoupçonnées pour l’apprentissage.» |
Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article
- Abbonati! / Abonnez-vous! / Babylonia abonnieren! / Take a subscription!
- Acquista l’articolo in pdf! / Achetez l’article en pdf! / Kaufen Sie den Artikel in PDF-Format! / Buy the article in PdF! (CHF 6.-)