La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Arbeit für Sprachkünstler

Sabine Schüpbach Blunier
Basel

Drei private Anbieter von Sprachkursen für Erwachsene äussern sich zum Anforderungsprofil und zu ihren Kriterien bei der Anstellung von neuen Lehrpersonen. Die Interviews führte Sabine Schüpbach Blunier, früher einmal selbst Verantwortliche für die Einstellung von Sprachlehrkräften an einer privaten Institution der Erwachsenenbildung. Im Zentrum der Umfrage stand das relative Gewicht der sprachlichen und der methodisch-didaktischen Kompetenzen.

Massimo Romano ist Geschäftsführer der Volkshochschule Solothurn.
Die VHS Solothurn ist ein nicht-gewinnorientiertes Bildungsunternehmen, das in der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung tätig ist. Mit ihrem Aktivitätsvolumen rangiert die Schule unter den grössten Volkshochschulen in der Schweiz. Die Vermittlung von Sprachen und interkulturellem Wissen ist einer ihrer Hauptbereiche.

Hans P. Bernhard ist bin Lizenznehmer/Geschäftsführer für Inlingua Sprachen & Übersetzungen in Luzern und Zug.
Franchisegeber ist inlingua international AG, Bern. Inlingua verfügt weltweit über ca. 300 Sprachzentren, eigenes, exklusives Lehrmaterial sowie eine definierte Methodik für den Sprachunterricht in allen Sprachen. Der Unterricht findet in Kleingruppen bis 5 Personen, der Firmengruppenunterricht bis 8 Personen statt. Daneben wird auch Privatunterricht angeboten. Die Kurspreise bewegen sich im oberen Preissegment.

Marianne Egger arbeitet für die Klubschule Migros Ostschweiz und ist Leiterin Pädagogik des Centers in Lichtensteig im Toggenburg.
Sie stellt Kursleitende ein und begleitet sie bei ihrer Arbeit. Daneben ist sie verantwortlich für die Organisation und Durchführung der SVEB 1 Ausbildungen für Sprachkursleitende, wo sie selber auch unterrichtet. Die Klubschulen Migros sind die grösste private Erwachsenenbildungsinstitution in der Schweiz, wobei die Gruppensprachkurse mit ihrem Anteil von rund 40% den wichtigsten Bereich darstellen.

Hand aufs Herz: Welches sind für Sie die wichtigsten Kriterien, wenn Sie eine neue Sprachlehrkraft rekrutieren?

Massimo Romano: Zunächst die Persönlichkeit: eine Lehrperson muss soziale Kompetenz haben. Sie muss imstande sein, die vielfältigen zwischenmenschlichen Situationen zu managen, die sich in der Bildung von Erwachsenen ergeben. Ferner braucht sie interkulturelles Wissen: Sie muss die Sprache, die sie unterrichtet, leben und erleben: Sie muss in der Kultur dieser Sprache zu Hause sein und die Menschen kennen, die sie sprechen, mit ihren Gepflogenheiten und Eigentümlichkeiten. Ebenso wichtig ist alsdann die fachliche und methodisch-didaktische Kompetenz.

Hans P. Bernhard: Personality, Offenheit, Flexibilität, Begeisterungsfähigkeit, sattelfest in der Muttersprache, die unterrichtet wird.

Marianne Egger: Rein rational kann ich nicht entscheiden, mein „Bauchgefühl“ spielt eine wichtige Rolle. Da ich nachher mit dieser Person zusammenarbeite, muss die Chemie stimmen. Dabei ist mir bewusst, dass der erste Eindruck auch täuschen kann. Grundsätzlich hängt eine Anstellung sehr von der jeweiligen Situation ab. Auch hier gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Ich persönlich bin schnell einmal bereit, jemandem eine Chance zu geben sich zu beweisen.[...]

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