La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Merkmale erwachsenengerechten Unterrichtens

Guido Spielhofer
Zürich

In this article the author addresses the needs of the adult language learner and points out the characteristics that make adult education different from other levels of education.
At the same time, Spielhofer decries the lack of a suitable standardised scientific approach to the subject which often results in unsuitable “mug and jug” consumer-oriented teaching. In addition, he points out how often language teaching materials fail to reflect the interest and background, both political and cultural, of the adult learner using them.
The article states how necessary it is to provide a learning environment in which aims are negotiated and made completely transparent; while meaningful course content must include reflection on the learning process and training in learning skills. Finally the author is convinced of the necessity of enabling and empowering adults to take charge of their own learning to become self-reliant. (red.)

Viele Menschen lernen im Erwachsenenalter eine Sprache, erneuern Kenntnisse, die sie einmal erworben haben, aktivieren oder vertiefen sie, holen nach, was sie eigentlich im jugendlichen Alter in der Schule schon hätten gelernt haben sollen oder sind durch biografische Umstände gezwungen, die Sprache ihrer neuen Umgebung als Zweitsprache zu erlernen. Da stellt sich nun die Frage, was denn nun einen Sprachunterricht als erwachsenengerecht auszeichnet. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass die Wissenschaft der Erwachsenenbildung noch keinen einheitlichen Namen besitzt, dass die materiellen Bedingungen, unter denen solches Lehren und Lernen stattfindet, weit davon entfernt sind, einen einheitlichen Rahmen zu haben und dass die Ausbildung der Unterrichtenden erst in Ansätzen eine qualitative Harmonisierung erfahren hat.

Der Name der Wissenschaft

Der Name Pädagogik, also Knabenführung, kann allenfalls dann als solcher gebraucht werden, wenn der stark verblasste (griechische) Ursprung augenzwinkernd auch die „alten Knaben“ subsumiert, nicht aber mit dem Oxymoron Erwachsenenpädagogik oder mit Andragogik ersetzt werden. Andragogik bedeutet Männerführung und rückt als Begriff eben, wenn und weil er sich von „Pädagogik“ wegen dessen Grundbedeutung unterscheiden will, gerade die Frage nach dieser in den Vordergrund. Dies ist schon im Licht der Tatsache stossend, dass von den rund 40% der Bevölkerung, welche sich weiterbildet, rund 70% Frauen sind. [...]

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