La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Spiele als Differenzierungsmöglichkeit im Englischunterricht mit unterstützt kommunizierenden Schülerinnen und Schülern

Nicol Goudarzi
Köln D

L’enseignement de l’anglais à l’école primaire est surtout orienté vers la communication orale. Cet objectif pose des problèmes particuliers aux élèves dont les possibilités d’expression sont restreintes et qui ont par conséquent besoin de supports spécifiques. Dans le cadre de sa thèse de doctorat, l’auteure a analysé les besoins de ces élèves afin qu’ils puissent participer activement aux cours, cela grâce à une différenciation bien planifiée des tâches qui inclut l’utilisation d’outils techniques adaptés. Une bonne application d’une telle approche sont les stations de jeux offrant le choix parmi des activités langagières de niveaux différents. Les élèves présentant des difficultés d’expression orale ont par exemple recours à des supports particuliers sur lesquels sont pré-enregistrés les mots et/ou les phrases à utiliser. En appuyant sur la touche adéquate, l’appareil peut donner la réponse à leur place. Ces enregistreurs offrent une gamme de possibilités assez large, permettant ainsi l’accès à des activités très variées. L’auteure présente en outre des outils destinés plus particulièrement aux élèves sévèrement handicapés pour lesquels l’enseignant doit proposer des voies spécifiques pour s’assurer de leur participation pendant les cours de langue.

Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wie Schülerinnen und Schüler, die lautsprachlich eingeschränkt kommunizieren, aktiv am verbalorientierten Englischunterricht der Primarstufe teilnehmen können. Aus den Daten, die die Autorin im Rahmen ihrer Doktorarbeit sammeln konnte, geht hervor, dass sich der Unterricht mit unterstützt kommunizierenden Lernern besonders auf ein differenzierendes Angebot von Aufgaben und Aktivitäten konzentriert.  Als praktische Beispiele für diese Beobachtung werden unter anderem verschiedene Spiele beschrieben, die im Englischunterricht zur Differenzierung innerhalb einer heterogen breit gefächerten Primarstufenklasse genutzt werden können. Im Mittelpunkt steht ein vielfältiger Katalog von Spielstationen, die auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen der Festigung des Wortfeldes im Themenbereich Bodyparts dienen. Für unterstützt kommunizierende Schülerinnen und Schüler werden dabei vor allem zwei elektronische Sprachausgabegeräte eingesetzt, die ihnen eine möglichst aktive Partizipation im Englischunterricht gewähren. Zudem werden Wege zur Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern mit schwerer Behinderung skizziert.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article