La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Integration von Sprachkompetenzniveaus auf der Sekundarstufe II

Das Beispiel der Kantonsschule Frauenfeld

Heinz Hafner
Frauenfeld

Il PEL (Portfolio Europeo delle lingue) e il QER (Quadro europeo comune di riferimento per le lingue) offrono la possibilità di sviluppare e valutare in modo mirato le abilità linguistiche degli apprendenti, rapportandole a sei livelli di riferimento, calibrati su quattro competenze di base. Di tali strumenti al momento viene fatto vario uso nei corsi della scuola secondaria di II grado. L’articolo, presentando un progetto della scuola cantonale di Frauenfeld, indica la necessità di recuperare tale dimensione europea particolarmente nell’ambito dell’insegnamento nei ginnasi, sviluppando nuove pietre miliari nell’apprendimento delle lingue.

Das ESP (Europäische Sprachenportfolio) und der GER (Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen) bieten die Möglichkeit, die Sprachfähigkeiten der Lernenden im Bezug auf sechs Leistungsstufen in den vier Grundkompetenzen hin gezielt zu fördern und Einstufungen vorzunehmen. Davon wird in den Ausbildungsgängen der Sekundarstufe II gegenwärtig unterschiedlichen Gebrauch gemacht. Der Artikel zeigt auf, dass vorab im gymnasialen Unterricht Nachholbedarf besteht und dass neue markante Meilensteine im Fremdsprachenlernen zu erwägen sind, mit Bezug auf ein Projekt der Kantonsschule Frauenfeld.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article