La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Finestra

Avoir le FLE sacré en Corée du Sud

Loïc Madec
Seoul, South Korea

Zusammenfassung

In Südkorea, das oft als das am stärksten konfuzianisch geprägte Land angesehen wird, ist Bildung lebenswichtig. Dementsprechend konzentriert sich das gesamte Bildungssystem auf die Aufnahmeprüfung zur Universität, die in Form eines Concours stattfindet. Bei dieser Prüfung hat eine Handvoll von Schlüsselfächern den Vorrang, was an den weiterführenden Schulen ein völliges Desinteresse gegenüber den Fremdsprachen – besonders des Französischen – nach sich zieht, und dies nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Lehrern. Selbst an den Universitäten ist die Situation der Fremdsprachen nicht viel besser. Trotzdem kann ein Lektor für Französisch das Unmögliche versuchen, indem er den besonderen Lernkontext seiner Gruppe innerhalb eines genau definierten soziokulturellen Rahmens berücksichtigt und sich einem anthropologischen Ansatz verpflichtet fühlt.

Résumé

En Corée du Sud, pays considéré comme le plus confucéen du monde, l’éducation est primordiale et le système éducatif s’articule dans son intégralité autour du concours d’entrée dans les universités. Un concours où prévaut une poignée de matières-reines qui entraînent au lycée une complète désaffection pour les deuxièmes langues étrangères (LE), même chez ceux censés les enseigner. À l’université, la situation de ces deuxièmes LE – celle du français notamment –, a beau n’être guère plus favorable, le lecteur de FLE peut cependant faire face et s’adapter à ces contextes de classe particuliers par une compréhension du cadre socioculturel s'inspirant de la démarche anthropologique.

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