Fremdsprachenunterricht im Muttersprachbad?
Regula Stiefel Amans | |
Résumé Dans le cadre d’un projet de recherche à la HEP de Schaffhouse, les auteures se sont penchées sur la question de savoir dans quelle mesure et pourquoi la langue première est employée dans le cours de langue étrangère. Le choix des tests de niveau de langue exigés par les différentes HEP dans la formation des enseignant-e-s | Zusammenfassung Im Rahmen eines Forschungsprojektes der PH Schaffhausen wurde untersucht, wieviel, wie und warum Lehrpersonen die Erstsprache im Fremdsprachenunterricht einsetzen und worin die Gründe dafür liegen könnten. Den von vielen PHs verlangten Niveautests bzgl. der Sprachkompetenz der angehenden Lehrpersonen liegt die Annahme zu Grunde, dass höhere Sprachkompetenzen, wie sie in einer DELF/DALF-Prüfung manifest werden, sich im selben Mass auch im Fremdsprachenunterricht zeigen. Diese Wirkungsannahme wurde einerseits überprüft und andererseits erkundet, ob die erhöhte Sprachkompetenz – unabhängig von der jeweiligen didaktischen Grundhaltung – auch tatsächlich zum vermehrten Gebrauch der Zielsprache im Unterricht mit SchülerInnen führte. |
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