La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Les enjeux de l’entrée à l’école des enfants de parents bilingues

Barbara Abdelilah-Bauer
Paris

Zusammenfassung

Um die Hintergründe der Tatsache zu verstehen, dass Zweisprachigkeit für viele Kinder eine Bereicherung ist, während sie für andere ein negatives Erlebnis darstellt, müssen sowohl psychosoziale und soziokulturelle Aspekte, als auch psycholinguistische, neurobiologische und sprachwissenschaftliche Variablen in Betracht genommen werden. Der in der frühen Kindheit erworbene Bilingualismus kann beeinträchtigt werden, sobald mit Beginn der Schule ein eher monolinguales Umfeld die Oberhand gewinnt. Beim ersten Kontakt mit der Zweitsprache im schulfähigen Alter sind die Anforderungen an das Kind hoch, denn es muss nicht nur die Kommunikationsfähigkeit erworben werden, sondern auch die Fähigkeit, erworbenes Wissen in der neuen Sprache zu strukturieren.
Der Erfolg des Zweitspracherwerbs wird durch den Einsatz von neuen kognitiven Erwerbsstrategien ebenso bedingt wie vom Interaktionsstil in der Familie.
Die sprachliche und kulturelle Vielfalt in unserer Umgebung erfordert eine Einstellungsänderung der Schule und neue Unterrichtsmethoden müssen geschaffen werden.
Es ist erwiesen, dass ein erfolgreicher Zweitspracherwerb erst durch Einbezug der Erstsprachkenntnisse bei der Wissensübertragung gewährleistet wird.
Eltern sollten ihrerseits beachten, dass es für die bilinguale Erziehung ihres Kindes des jahrelangen Einsatzes der gesamten Familie bedarf.

Résumé

Seule la prise en compte de variables psycholo-sociales et socio-culturelles permet, en plus de la psycholinguistique, la linguistique et la neurobiologie, de comprendre les enjeux d’un bilinguisme qui représente une expérience enrichissante pour certains enfants, tandis qu’elle s’avère négative pour d’autres.
Le bilinguisme acquis durant les premières années est  mis à l’épreuve à partir du moment où l’enfant est en contact avec un environnement plutôt  monolingue à l’école.
Pour l’enfant en contact avec une seconde langue dès le début de la scolarité obligatoire,
le défi est de taille. Il  devra acquérir non seulement des compétences communicatives, mais aussi la capacité de structurer ses connaissances. La réussite de ce nouvel apprentissage dépendra aussi bien de la mise en place de nouvelles stratégies cognitives, que du style interactionnel dans la famille
La diversité des langues et cultures présentes dans nos contrées exige un changement d’attitude et de pratiques pour l’école qui devra inventer des méthodes pédagogiques innovantes. Il est admis que pour  améliorer l’apprentissage de la langue seconde, il faut que l’école puisse inclure les apports  linguistiques des élèves pour la transmission des savoirs.
Les parents, quant à eux, doivent être conscients que l’éducation bilingue des enfants demande un engagement de toute la famille durant de longues années.

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