La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Targeted language support for students at risk in mainstream education

Perspectives for classroom development of non-language subjects

Eike Thürmann
Essen D

In diesem Beitrag wird das besondere sprachliche Register von Schule und Unterricht in den Blick genommen. Mängel in der Beherrschung dieser idealen Norm in Regelklassen sind Ursache für z.T. gravierende Unterschiede im Schulerfolg zwischen den in der dominanten Schulsprache aufwachsenden Kindern und Jugendlichen und ihren Altersgenossen mit Migrationshintergrund. In dem Beitrag werden die Besonderheiten des schul-/ unterrichtssprachlichen Registers aufgeführt und erläutert. Es wird gezeigt wie im Regelunterricht nicht-sprachlicher Fächer eine Fossilisierung von Sprachkompetenzen auf einem Niveau informeller Verständigung in Alltagssituationen aufgebrochen werden kann. Schulische Erfolgschancen können durch gezielte sprachliche Unterstützung im Regelunterricht gefördert werden, wenn kognitive und sprachliche Aspekte des Lernens für SchülerInnen transparent und plausibel in einen funktionalen Zusammenhang gebracht und mit entsprechenden Kognitivierungen und sprachlichen Mitteln unterstützt werden. Dieser Perspektivwechsel von der sprachlichen Sonderförderung durch Spezialisten zum sprachsensiblen Regelunterricht erfordert systematische Unterrichtsentwicklung auf mehreren Ebenen des Schulsystems.

Introductory remarks
In many educational systems around Europe, opportunities for students from a migrant background have not significantly improved over the years despite serious efforts on the side of school authorities. Germany might serve as a pertinent example. Although the recently published 8th integration report by the German government2 shows some encouraging results, the situation of immigrant students remains critical. In 2008 13.3 per cent of immigrants between the ages of 15 and 19 dropped out of school without formal certification – a dropout rate twice as high as that of students with an ethnic German background. And the number of migrants dropping out of school has risen: In 2007, it was only 10 per cent. […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article