Integration der Ausspracheschulung in den DaF-/DaZ-Unterricht
Daniela Niebisch | |
Molte sono le ragioni (mancanza di tempo, carenze formative, eterogeneità dei gruppi) che spingono sovente gli insegnanti a rinunciare ad una esercitazione sistematica della pronuncia. Anche in molti libri di testo sembra venire meno la consapevolezza dell’importanza che una tale esercitazione assume per l’acquisizione di una lingua, con una conseguente relegazione in second’ordine (negli eserciziari) o addirittura uno stralcio, almeno per gli studenti avanzati. | Aus den verschiedensten Gründen (Furcht vor Zeitmangel, ungenügende Ausbildung, heterogene Lernergruppen) verzichten Kursleiter in ihrem Unterricht oft auf ein konsequentes Aussprachetraining. Auch in vielen Lehrmaterialien scheint man sich über die Bedeutung einer solchen Schulung für den erfolgreichen Spracherwerb nicht im Klaren zu sein, verbannt entsprechende Übungen ins Arbeitsbuch oder bietet sie im Fortgeschrittenenbereich nicht mehr an. |
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