La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Didaktischer Beitrag 67

Reflexionsaufgaben zum Thema Authentizität von Texten und Handlungen

AutorInnen | Ida Bertschy, Stephanie Cavelti, Barbara Grossenbacher, Marlies Keller, Esther Sauer, Andi Thommen (Mille feuilles), Brigitte Achermann, Keith Sprague (Explorers)
Redaktion und Aufgabenstellungen |
Daniel Stotz

Wie Grossenbacher, Sauer und Wolff in der vorliegenden Babylonia-Nummer ausführen, ist in der Fremdsprachendidaktik die Diskussion um die Authentizität von Inhalte und Materialien noch nicht abgeschlossen. Sie empfehlen, dass auch für SchülerInnen im Anfangsstadium des Fremdsprachenlernens authentische Materialien verwendet werden, also Texte, Radiobeiträge und Illustrationen, die „nicht explizit zum Zwecke des Fremdsprachenlernens entstanden sind“. Das Alter der Lernenden und ihre Interessenlage definieren den Schwierigkeitsgrad eines Textes insoweit, dass er im Unterricht Verwendung finden könne. Mit authentischen Materialien lassen sich, gemäss den AutorInnen, reiche Lernumgebungen besser herstellen als mit didaktischen Materialien, die meist nur wenige Informationen zu einer Thematik bieten und sich oft dem Zwang einer grammatischen Progression unterordnen. […]

Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)