La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

„Bleu, rouge und rouge-orange. Wie heißt auf Französisch gelb?“

Kindergartenkinder entwickeln kommunikative Sprachenkompetenz mit Hilfe von kommunikationsstrategischem und sprachbewussten Verhalten

Jutta Wörle
St. Gallen

Seit den 1990er Jahren steigt die Zahl der Kindergärten in Deutschland, die Fremdsprachenlernen bieten. Dennoch gibt es bislang im deutschen Sprachraum keine Studie zur diskursiv-pragmatischen Ausdrucksfähigkeit der Kinder beim Gebrauch der Zielsprache. Die zugrundeliegende Untersuchung (Wörle, 2013)2 schließt diese Lücke.
Sie stellt folgende Forschungsfragen:
•    Entwickeln schon junge Sprachenlernende kommunikative Zielsprachenkompetenz?
•    Welche Kommunikationsstrategien verwenden sie dafür?
•    Welche Anzeichen für Sprachbewusstheit finden sich in ihrer Sprachproduktion? […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article