La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

An Chanukka gefallen mir besonders die Glückwunschkarten und die Menora

Fremdsprachige- oder zweisprachige Kinder einer 2. Klasse aus Zürich halten Vorträge zum Thema „Lichterfeste“

Vanessa Seliner Njuguna
Zürich



Una seconda classe di Zurigo ha trattato il tema “festa delle luci” nella materia ‘Religione e Cultura’. Grazie alla chiara strutturazione e al lavoro sulla lingua i discenti erano in grado di presentare in una breve relazione un tema complesso.

Eine Quims-Schule der Stadt Zürich. 22 Kinder, 18 sind fremd- oder zweisprachig. Das Thema: Einen kurzen Vortrag halten zum Lichterfest Chanukka, Weihnachten oder Diwali im Fachbereich Religion und Kultur.

Das Unterrichtskonzept
Die Schüler/innen erhalten strukturierte, mündliche Inputs.
Sie lernen die Feste mit allen Sinnen kennen, beispielweise probieren sie Süssigkeiten, die es an Diwali gibt, lernen das jüdische Dreidelspiel kennen und backen Weihnachtskekse. Die Kinder wählen ein Fest aus und schreiben darüber. Die Leitfragen Was wird gefeiert? Warum? Wie wird gefeiert? Was hat dir besonders gefallen? bilden die Grundlage für das gesamte Unterrichtsvorhaben und die mündlichen Inputs. […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article