La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Eine Unterrichtseinheit zum Thema Gleichgewicht

Katharina García
Zürich

L’articolo mostra come il tema dell’equilibrio è stato trattato in una classe del terzo anno. I bambini hanno letto un testo, dopo di ché hanno sperimentato cercando di bilanciare vari oggetti. Anche nella lezione di ginnastica c’erano esercizi di equilibrio. Infine i bambini hanno costruito degli oggetti mobili e hanno scritto un rapporto sul loro lavoro.

Die hier beschriebene Unterrichtseinheit wurde im Rahmen einer Praxiserprobung des damals entstehenden Lehrmittels HOPPLA 41 in einer dritten Klasse am Anfang des Schuljahres durchgeführt. Die Leseaufträge wurden in der Halbklasse mit 12 Kindern durchgeführt, ebenso das Bauen des Mobiles. Das Experimentieren und Schreiben fand in der Ganzklasse statt. Insgesamt wurden rund 10 Lektionen für die Bearbeitung aufgewendet. […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article