La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Toc-toc – Bonjour, canon

Hans-Peter Hodel & Letizia A. Ineichen |
PH Luzern
Der folgende Beitrag richtet sich an die Musik- und FLE-Lehrpersonen der Primar- und Sekundarschule mit dem Ziel, den Kanon als gemeinsame Ressource für beide Fächer (wieder-) zu entdecken. Als konkretes Beispiel für die Umsetzung im jeweiligen Unterricht dient im Folgenden der Kanon Toc-toc, doch werden überdies weitere und weniger bekannte Kanons vorgestellt, die dem Leser dank Bibliographie und Fotokopien zugänglich sind.
Der Kanon Toc-toc wird im Rahmen einer gut strukturierten Unterrichtseinheit vorgestellt, doch natürlich im Bewusstsein, dass der Einsatz von Kanons im Unterricht Momente der Freude entstehen lässt, Energien freisetzt und Gelegenheiten bietet, in denen sich die Lehrperson zurückzunehmen und den Lernenden Freiraum gewähren kann.​

Cet article s’adresse avant tout aux enseignant-e-s de musique et de français langue étrangère (FLE) du degré primaire et à leurs élèves des classes de degré 7 et 8 (système HarmoS, élèves âgés de 10 à 12 ans). Il vise à faire (re-)découvrir les canons comme ressource commune aux deux matières et propose des activités d’appropriation d’un canon par l’enseignant-e et, avec le canon Toc-toc, un exemple concret d’utilisation. Il donne finalement accès à quelques canons probablement moins connus, sous forme photocopiable ou bibliographique.
Si cet article fait la part belle à la planification contrôlée, tout aussi importants restent l’envie de chanter tel ou tel canon, le partage d’un moment d’énergie et d’émotion qu’un canon peut créer et certainement aussi des moments de lâcher prise par l’enseignant-e au profit d’un espace à investir par les élèves. […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article