La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Vor allem im letzten Schuljahr

Italienisch auf der Sekundarstufe I: Eine Übersicht über die Angebote in der Deutschschweiz

Christoph Neuenschwander | PH Bern

In der nationalen Sprachenstrategie der EDK von 2004 ist unter anderem festgehalten: «Mit dem Sprachenunterricht und dem Sprachenlernen in der obligatorischen Schule wird folgendes Ziel verfolgt: (…) die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, Kompetenzen in weiteren Landessprachen zu entwickeln».
Für die Deutschschweiz bedeutet dies in der Regel: Französisch als zweite Landessprache und dazu Englisch als weitere Fremdsprache sind in der Volksschule obligatorisch, zudem soll das Angebot einer «weiteren Landessprache» (zumeist Italienisch) bestehen.
Das HarmoS-Konkordat von 2007 konkretisiert diese Absicht in Art. 4, Abs. 2: «Während der obligatorischen Schule besteht ein bedarfsgerechtes Angebot an fakultativem Unterricht in einer dritten Landessprache». […]

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