La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Content and Language Integrated Learning (CLIL) Musik – ein Plädoyer trotz Herausforderungen in der Praxis

 

Langjährige Erfahrung und Forschung haben gezeigt, dass sich das Fach Musik als besonders geeignet für CLIL Musik erweist. Vor diesem Hintergrund haben die PH FHNW, die Universität Jena und der Helbling Verlag ein Lehrmittelprojekt initiiert, um Lehrerinnen und Lehrer, die Musik unterrichten, zu unterstützen. In Kürze erscheint der Grundlagen- sowie ein Materialband, um interessierten Musiklehrerinnen und -lehrer das nötige Knowhow sowie vielseitige Materialien für den CLIL-Musikunterricht bereitzustellen. Der folgende Bericht stellt das Projekt vor und zeigt besondere Chancen und Möglichkeiten von CLIL Musik auf und legt dar, was es dabei zu berücksichtigen gilt. 

Gabriele Noppeney |
FHNW

& Charlott Falkenhagen |  
Friedrich-Schiller-Universität

De nombreuses années d‘expérience et de recherches ont montré que la musique est une matière particulièrement adaptée à un enseignement de type EMILE. Dans ce contexte, la FHNW, l‘Université de Iéna et Helbling Verlag ont lancé un projet commun pour soutenir les enseignants de musique: un moyen d’enseignement ainsi que du matériel complémentaire seront prochainement publiés afin de fournir aux professeurs de musique intéressés le savoir-faire nécessaire et un matériel polyvalent pour l‘enseignement de la musique intégré à celui d’une langue seconde. L’article ci-dessous présente le projet et montre comment la musique offre des opportunités et des possibilités particulières pour un eneignement de type EMILE. 

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article