La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Explore-it: comprendre la technique – Technik begreifen – in der Fremdsprache!

 

Sandra Tinner
FHNW

Depuis 2006, environ 150’000 élèves en Suisse ont experimenté le matériel d’explore-it à l’occasion de leçons de technique ou de travaux manuels. Ceci est une très bonne base pour réaliser, dans le cadre d’un projet financé par l’Office fédéral de la culture, par Passepartout et deux HEP, des séquences d’enseignement en langue étrangère avec le matériel d’explore-it et pour développer un manuel didactique pour l’enseignement de la technique en langue étrangère.

explore-it existiert bereits seit 2004 und entstand aus einem Konzept für Technikwochen an Pädagogischen Hochschulen in Zusammenarbeit mit dem Verband „IngenieurInnen für die Schweiz von morgen“. Das Projekt setzte sich zum Ziel, Unterrichtshilfen für Lehrpersonen zu entwickeln, um bei den Kindern das Verständnis für technische Alltagsobjekte zu fördern. explore-it entwickelte Material­schachteln, die die Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften ermöglichen und gleichzeitig den Bau eines technischen Objekts (z.B. ein Windrad, ein Solarmobil, eine Zeichnungsmaschine etc.) als Unterrichtsziel haben. Zu den Materialschachteln, deren Inhalt aus einfachen Materialien wie Trinkhalmen, Bierdeckeln, Streichholzschachteln, Hartschaumplatten, Magneten, Gummibändern, Klebestreifen, Stecknadeln und ein paar Werkzeugen besteht, stehen Anleitungen, Aufgabenstellungen, Experimente und Erfindeaufgaben zur Verfügung. Gegen 150‘000 Kinder in der Schweiz haben seit 2006 mit explore-it-Materialien gearbeitet und experimentiert. […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article