La Revue pour l'enseignement et l'apprentissage des langues

2018 - N3

 

Gesamtsprachenkonzept: 
20 Jahre danach
20 ans après
20 anni dopo
20 years later

Responsabili di redazione per il tema:
Verantwortliche für den thematischen Teil:
Responsables de rédaction pour le thème:
Responsabels per la part tematica:

Amelia Lambelet, Simone Pfenninger & Mathias Picenoni

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Résumé

Sommaire

Editoriale / Editorial

Sommario / Inhalt / Sommaire / Cuntegn

 

Introduction | Einleitung: Happy Bday GSK!
Amelia Lambelet, Simone E. Pfenninger & Mathias Picenoni

 

L’enseignement des langues nationales, un enjeu fédéral?

Christine Matthey

 

Das Gesamtsprachenkonzept von 1998 – 20 Jahre danach

Georges Lüdi

 

Wie man eine Fremdsprache an die Wand fährt. Eine Replik auf Georges Lüdis Bilanz zum Gesamtsprachenkonzept

Alain Pichard

 

Gesamtsprachenkonzept, un fantôme très actif

Andreas Dutoit Marthy

 

Le Concept général pour l’enseignement des langues en Suisse, impact d’un rapport d’expert sur les politiques éducatives relatives à l’enseignement des langues étrangères (langues nationales et anglais)

Dominique Chételat & Karine Lichtenauer

 

45 Jahre Schweizer Sprachenpolitik für die Primarschule – Rückblick und Ausblick aus Sicht der Schweizer Lehrerorganisationen 

Beat Zemp

 

Ja, ja, das Gesamtsprachenkonzept

Romedi Arquint

 

Bianconis Anleitung zu „Come cancellare una lingua minoritaria“ – 20 Jahre danach

Mathias Picenoni

 

Language Policy in Switzerland’s Educational System: Anglo Conspiracy or Self-colonialization?

Daniel Stotz

 

Lehrmittelerstellung im Raum Passepartout: „Mille feuilles“

Gwendoline Lovey

 

What is the best age to start learning an additional language?

David Singleton

 

Early L2 teaching: discursive and factual arguments

Richard J. Watts

 

Alle Thesen sind Hypothesen: Transfer

Raphael Berthele

 

Sprachaustausch als sprach-kultureller Brückenschlag: Entwicklungen der letzten 20 Jahre und Erkenntnisse aus der Forschung 

Sybille Heinzmann

 

“Je früher desto besser?” – Zur Neuroplastizität des Spracherwerbs

Martin Meyer

 

Definition und Messung von Bildungsstandards im Bereich Fremdsprachen 

Stefan D. Keller

FASCICOLO AGGIUNTIVO

Il punto di vista dei dipartimenti dell’istruzione 
Le point de vue des directions de l’éducation 
Die Sicht der kantonalen Bildungsdirektionen

IL RACCONTO

Zwischen Zwei Wassern
Andreas Neeser

L'OPINIONE DI.... Claudine Brohy

Lang sollen sie leben! 20 Jahre Europäische Sprachencharta

NUOVE PUBBLICAZIONI

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