La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

L’enseignement des langues nationales, un enjeu fédéral?

 

Christine Matthey
Forum helveticum

Soll die Priorisierung der Landessprachen während der obligatorischen Schulzeit im Namen des nationalen Zusammenhalts im Bundesrecht verankert werden? Oder verstösst dies gegen das Subsidiaritätsprinzip, eines der Kernelemente der Schweizerischen Eidgenossenschaft? Seit den Anfängen des Bundesgesetzes über die Landessprachen und die Verständigung zwischen den Sprachgemeinschaften (SpG), das im Jahr 2010 in Kraft getreten ist, wird dieses Thema regelmässig diskutiert. Die Frage einer bundesweiten Regelung der Landessprachen geht auf die Ursprünge der Schweizer Verfassung zurück. Eine Reise in die Geschichte dieser sensiblen Debatte.

Faut-il ancrer dans une loi fédérale la primauté des langues nationales à l’école obligatoire au nom de la cohésion nationale? Ou serait-ce contrevenir au principe de subsidiarité, rouage majeur de la Confédération helvétique? Depuis les prémices de la loi fédérale sur les langues nationales et la compréhension entre les communautés linguistiques (LLC), entrée en vigueur en 2010, cette interrogation fait régulièrement l’objet de débats. La question du traitement fédéral des langues nationales remonte aux origines-mêmes de la Constitution suisse. Plongée dans l’histoire d’un débat sensible.


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