Lernen als Verarbeitung von Informationen
Kognitionstheoretische Überlegungen zum Fremdsprachenunterricht
Stefanie Neuner | |
In cognitive psychology, learning a cognitive task, such as learning a foreign language is mainly seem as the processing of large amounts of new information data. In the foreign language learning process the learner is faced with the task of processing these data and storing them in his/her long term memory. | Dieser Artikel verfolgt das Ziel, Prinzipien für die Gestaltung fremdsprachlichen Unterrichts zu entwickeln. Sie sind auf der Basis von lerntheoretischen Überlegungen entstanden, die dem Theorieparadigma des Kognitivismus zuzuordnen sind. Theoretische Überlegungen aus dem Paradigma der kognitiven Lerntheorie Die traditionelle Linguistik einerseits und die kognitive Lernpsychologie andererseits verwenden unterschiedliche Paradigmen für die Beschreibung des Lernprozesses einer Fremd- oder Zweitsprache. Eine Gruppe von linguistischen Spracherwerbstheorien arbeitet mit der Annahme, Sprache werde separat von anderen kognitiven Fähigkeiten erlernt und operiere anderen Prinzipien zufolge als anderes erlerntes Verhalten oder Können. Sprache und linguistische Prozesse interagieren in diesen Theorien mit Kognition, behalten aber dennoch eine eigene Identität. Daher ist die Erforschung dieser Bereiche im Rahmen linguistischer Theorien unabhängig von kognitiven Prozessen gerechtfertigt. [...] |
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