La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

L'anglais à l'école primaire

De la volonté d'intégration et de sa réalisation

Daniel Elmiger
Neuchâtel

Abstract
 
Gemäss dem Beschluss der EDK aus dem Jahr 2004 sind die Westschweizer Kantone gegenwärtig damit beschäftigt, die Einführung des Englischunterrichts an der Primarschule vorzubereiten. Bis 2012/2013 soll die zweite Fremdsprache ab der 5. Primarklasse eingeführt sein. Die Vorverlegung des Englischunterrichts ist ein ambitioniertes Projekt, das eine Reihe von Fragen aufwirft, für die noch geeignete Lösungen gefunden werden müssen, aber sie erlaubt es auch, bei sämtlichen Vorbereitungsarbeiten die neuesten Erkenntnisse der Linguistik und der Didaktik zu berücksichtigen.
Im ganzen Projekt sollen die Grundsätze einer integrierten Sprachendidaktik angewendet werden, insbesondere im Bereich der Ausbildung der Lehrpersonen (für die v. a. die Fachhochschulen verantwortlich sind), bei den Lehrplänen sowie bei den Lehrwerken, für die eine Ausschreibung erfolgt ist, die unter anderem die Berücksichtigung der anderen Fremdsprachen verlangt. Auch bei der Evaluierung der Pilotphase wird der Englischunterricht nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit den anderen unterrichteten Sprachen sowie mit den Erfahrungen, die die Lehrpersonen mit der integrierten Sprachdidaktik machen.

Conformément à la stratégie de la CDIP de 2004 , les cantons romands planifient actuellement l'introduction de l'anglais dans les écoles primaires, car ils ont jusqu'à 2012/2013 pour introduire la deuxième langue étrangère en 5e année primaire. L'anticipation de l'anglais est un projet ambitieux qui soulève encore un certain nombre de questions, pour lesquelles il s'agit de trouver des réponses adéquates, mais qui permet aussi de tenir compte, tout au long des travaux préparatoires, des dernières avancées de la recherche en didactique et en linguistique.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article