La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Finestra

Lernende Lehrer

Fortbildungen und Fremdsprachenunterricht in Deutschland

Frank Schweizer
Stuttgart, D

Résumé

L’auteur jette un regard critique sur l’actuel essor des cours de formation continue s’adressant à des enseignants de tous les degrés. Il regrette surtout le bas niveau de cette offre qui laisse supposer l’image assez négative que la société se fait de l’activité pédagogique. Particulièrement dans le domaine de l’allemand langue étrangère / langue seconde, l’idée s’est répandue que l’enseignant aurait besoin d’une qualification accrue pour exercer son métier. Comme preuve, Frank Schweizer cite le cours intitulé “Migration et Intégration” qu’il  présente avec une forte dose d’ironie pour démontrer la banalité de cette formation, obligatoire en Allemagne. Au lieu de discuter sérieusement des besoins des apprenants, ces séminaires ne feraient que répéter des stéréotypes et – pire encore – contribueraient à stigmatiser les migrants comme des “cas problématiques”. Vus sous cet angle, on pourrait presque saluer le fait que de tels cours ne visent apparemment à aucun progrès pour les participants!

Zusammenfassung

Der Autor, seit vielen Jahren im Bereich von Daf und Daz tätig, steht dem aktuellen Boom von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer und Dozenten kritisch gegenüber. Dabei bedauert er besonders das niedrige Niveau, auf dem solche Kurse konzipiert sind, und vermisst ein durchgängiges Konzept, das den Zeitaufwand lohnen würde. Deshalb kann er sich nicht des Eindrucks erwehren, dass hinter all dem das negative Bild steht, dass sich unsere Gesellschaft vom unzulänglichen Lehrer macht, dem man gerade im Bereich von DaF/DaZ zu mehr Qualifikation für seinen Unterricht verhelfen müsse. Als Beweis dafür führt er das in Deutschland obligatorische Fortbildungsmodul “Migration und Integration” an, dessen sträflich vereinfachende Inhalte er mit einer gehörigen Portion Ironie geisselt. Statt echte didaktische Fragen aufzuwerfen, wiederhole dieses Seminar nur Stereotypen und trage indirekt dazu bei, Migranten als Problemfälle zu stigmatisieren. Deshalb sei es letztlich fast positiv zu werten, dass man aus einem solchen Kurs nichts für seinen Unterricht lernen könne.

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