La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

L’oral? L’oral! Mais comment?

Virginie Fasel Lauzon
Simona Pekarek Doehler
Evelyne Pochon-Berger
Neuchâtel
Fee Steinbach Kohler
Bâle

Zusammenfassung

Dieser Beitrag geht der Frage des Lehrens und Lernens sowie der Beurteilung des Mündlichen im Sprachunterricht aus der Perspektive der Interaktionskompetenz nach. Auf der Grundlage von Interaktionsanalysen aus dem Unterricht und Gespächen mit Lehrpersonen der Sekundarstufe II wird zunächst eine Bestandesaufnahme der Problematik erstellt, wie Lehrpersonen mit dem Unterricht und der Evaluation des Mündlichen einhergeht.
Dabei ergeben sich zwei wichtige Mängelbereiche: Zum einen fehlen präzise Deskriptoren für die Evaluation des Mündlichen. Zum anderen besteht ein Mangel an didaktischen Dispositiven, die es erlauben würden klar umrissene Teilkompetenzen – unter Berücksichtigung der eigentlichen Kompetenzniveaus der Schüler – im Unterricht gezielt anzugehen. Angesichts dieser doppelten Diagnose bietet dieser Beitrag abschliessend konkrete Wegweiser hinsichtlich eines strukturierten Unterrichts des Mündlichen sowie der Ausarbeitung klarer, operationeller Evaluationskriterien für die Interaktionskompetenz.

Résumé

Cette contribution s’intéresse à l’apprentissage et l’évaluation des compétences orales, et en particulier de la compétence d’interaction, dans l’enseignement scolaire des langues secondes. Sur la base de micro-analyses d’interactions en classe et d’entretiens menés avec des enseignants du secondaire II, nous présentons d’abord un état des lieux de la problématique de l’évaluation de l’oral en contexte scolaire. Cet état révèle deux sphères problématiques. D’une part, il confirme ce qui est bien connu : le manque flagrant de descripteurs précis permettant l’évaluation des capacités à l’oral des élèves. D’autre part, il identifie un manque de dispositifs didactiques qui permettraient de travailler les différentes facettes des compétences orales d’une manière ciblée, systématique et ajustée aux niveaux des élèves. Face à ce double diagnostique, cet article développe des pistes en vue d’un enseignement structuré de l’oral et de l’élaboration de critères précis et opérationnels pour l’évaluation de la compétence d’interaction.

Commento / Kommentar / Commentaire / Comment

Proposition didactique pour l’oral au secondaire II - Sonia Rezgui & Gabriella della Vecchia

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article