La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Von Anfang an Fächergrenzen überschreiten

Aufbau und Beurteilung von fachübergreifenden Sprachkompetenzen

Ute Massler
Weingarten D

Daniel Stotz
Zürich CH

This article starts out from one of the contributions to the Council of Europe’s Policy Forum and goes on to discuss the scarcity of research and feasible instruments for the assessment of integrated competences in early CLIL teaching and learning. An interregional project is presented that tackles the issue bottom-up and top-down by developing a framework for the description of communicative and curricular, science-oriented competences based on several existing resources. The article stresses that there should be a positive washback effect from classroom teaching to assessment.

In verschiedenen Regionen Europas wird seit einigen Jahren intensiv an der Entwicklung von Ansätzen für das Content and Language Integrated Learning (CLIL) gearbeitet (Coyle, 2008; Mehisto et al., 2008). In Spanien sind z.B. bilinguale Schulen mit speziellen CLIL-Programmen gegründet worden (Cenoz, 2008; Lasagabaster & Ruiz de Zarobe, 2010). In Deutschland besteht eine starke Tradition im bilingualen Sachfachunterricht in der Sekundarstufe. In einigen Kantonen der Deutschschweiz hat sich eine Variante des CLIL-Unterrichts durchgesetzt, bei der Themenaspekte aus Sachfächern im Englischunterricht behandelt werden. Gemeinsam ist diesen oft sehr unterschiedlich ausgeprägten Formen von CLIL eine Verknüpfung von sprachlich-kommunikativen Lernzielen mit sachfachlich orientierten Handlungskompetenzen und Themen. Eine gemeinsame Problematik zeigt sich allerdings auch in der schwierigen Frage der Beurteilung von Schüler- und Schülerinnenleistungen.  […]

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