La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

2012 - N3

Fremdsprachenunterricht für Lerner mit besonderem Förderbedarf
Enseigner les langues étrangères aux élèves à besoins éducatifs spécifiques
Insegnare le lingue agli allievi con bisogni educativi specifici
Instruir linguas a scolars cun basegns educativs specifics

Responsabile di redazione per il tema:
Verantwortliche für den thematischen Teil:
Responsable de rédaction pour le thème:
Responsabel per la part tematica:

Hannelore Pistorius

Lingua
Articolo

Lingue
Riassunto

Sommario

Editoriale / Editorial

Einleitung | Introduction - Hannelore Pistorius

Zur Entwicklung einer inklusiven Pädagogik in der Schweiz - Cornelia Frigerio Sayilir

L’intégration scolaire et ses effets à long terme - Michael Eckhart, Caroline Sahli Lozano & Philippe Blanc

Schlummernde Kompetenzen wecken und entfalten - Hannelore Pistorius

Fremdsprachenlernen nach einer erworbenen Hirnschädigung - Carsten Rensinghoff

Developing co-teaching culture in a Finnish School - Tiina Saarenketo

Pour faciliter une pédagogie inclusive - Katy Arnett

Inklusion im Fremdsprachenunterricht an weiterführenden Schulen - Carmen Mendez   

Inklusion im Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe - Dorothea Fuchs Wyder & Ursula Bader

Frühfranzösisch und Spezielle Förderung - Sara Knuchel und KollegInnen

Insegnare tedesco nelle scuole medie del Canton Ticino - Anna Puzdrowski Barnes, Marzio Bernasconi, Petra Pfeifhofer & Katja Dadò Minetti

Une pédagogie adaptée – Suggestions pour les écoles genevoises - Renate von Davier

Merging rather than exiting  Callie Mady

Dislessia e bilinguismo: qualcosa in comune? - Claudia Cappa & Sara Giulivi
Articolo completo (pdf)

Spiele als Differenzierungsmöglichkeit im Englischunterricht mit unterstützt kommunizierenden Schülerinnen und Schülern - Nicol Goudarzi

Fairness bei der Leistungsmessung: Der TestDaF für Menschen mit Behinderung - Ulrike Arras & Anika Müller

Cat got your tongue in English? Spoken Proficiency - Lesley Lanir

Digitale Medien in Integrationskursen mit Alphabetisierung - Hartmut Melchert

Inclusion and Elemental Music - Shirley Salmon

INSERTO DIDATTICO N. 69 - Behinderung als Thema im Fremdsprachenunterricht - Carmen Mendez - Claudia Bartholemy und Pascal Schweitzer - Hannelore Pistorius

L'OPINIONE DI … - Alfonso Del Percio - „Weisst du, für mich ist die Sprache oft ein Handicap“

FINESTRA - Methoden des handlungs- und produktionsorientierten Fremdsprachenunterrichts am Beispiel eines innovativen DaF-Projekts - Martina Caspari

BLOC NOTES - L'angolo delle recensioni

BLOC NOTES - Informazioni e agenda

Sommario / Inhalt / Sommaire / Cuntegn (pdf)