La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Tablets in der Schule und im Englischunterricht: ein Erfolgsmodell für digitales Lehren und Lernen?

Susanne Heinz
Augsburg

The article looks into factors explaining the recent popularity of tablet computers in German primary and secondary schools. It discusses central questions such as the schools’ infrastructure, the role of the textbook in the tablet setting and the technical added value of tablets versus other digital media. Based on the author’s ongoing research into tablet computers in Bavarian secondary schools, the potential of tablets for the teaching of English as a foreign language is discussed. For further reference, a set of good practice examples and a list of book recommendations is included.

Unterrichtsversuche mit Notebook und Netbook-Klassen laufen seit über 10 Jahren an deutschen Schulen, dennoch kam es nicht zu einem größeren IT-Boom in den Klassenzimmern. In Evaluationen der Schulversuche wurde zwar einerseits der deutliche Zugewinn an Medienkompetenz der Lernenden betont, andererseits zeigten sich in der Praxis beträchtliche Probleme mit der Hard- und Software (siehe u.a. Schaumburg & Issing, 2002; Schaumburg, 2007; Huber, 2009; Heinz & Thaler, 2013: 8-9). An der Mehrzahl der Schulen erfolgte bisher computergestütztes Lernen nicht als regulärer Bestandteil des Unterrichts, sondern in besonderen Arbeitsphasen im Computerraum der Schulen, zentriert im Klassenzimmer mit einer Medienstation oder in seltenen Fällen in mit Whiteboard ausgestatteten Unterrichtsräumen. […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article