La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Construire une éducation plurilingue et interculturelle avec les parents: enjeux et modalités

Stéphanie Clerc
Aix-en-Provence | F

Unter Mitwirkung der Eltern eine mehrsprachige und interkulturelle Erziehung fördern – dies ist das Ziel des Projekts IPEPI (Implication des parents dans l’éducation plurilingue et interculturelle), das mit dem Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) verbunden ist und vom Europäischen Fremdsprachenzentrum unterstützt wird.
Das Projekt gibt konkrete Empfehlungen zum Einbezug ganzer Familien in die mehrsprachige und interkulturelle Erziehung und untersucht die Folgen eines solchen Modells auf kognitiver, affektiver und sozialer Ebene. Über diese zwei Punkte berichtet der folgende Artikel.
Wir legen dar, dass die inklusive Erziehungsarbeit mit der Mitwirkung der Eltern positive Auswirkungen auf das Verhältnis Schule / Familie hat, sich positiv auf die schulischen, sozialen und familiären Kompetenzen des Kindes auswirkt und der ganzen Familie hilft, sich in einem mehrsprachigen und multikulturellen Umfeld gut zurechtzufinden – und Neugierde dafür zu entwickeln. Für die Eltern hat das Projekt den positiven Effekt, dass sie sich untereinander besser kennenlernen, was sich wiederum positiv auf die Bildung einer solidarischen und kohärenten Erziehungsgemeinschaft auswirkt.

Le projet IPEPI (Implication des parents dans l’éducation plurilingue et interculturelle), en lien avec le CARAP et soutenu par le Centre Européen pour les Langues Vivantes, s’est appliqué à recenser les modalités d’inclusion des familles dans cette éducation et à en analyser les intérêts cognitifs, affectifs et sociaux. C’est ce dont nous voulons rendre compte dans ce bref article. Nous verrons que cette éducation inclusive resserre les liens  école/famille, savoirs scolaires/savoirs familiaux et sociaux, aide l’enfant grandissant avec plusieurs langues-cultures à se développer harmonieusement dans ses diverses appartenances et élargit la curiosité des enfants et des familles envers la diversité linguistique et culturelle de leur environnement. En outre, les parents apprennent à mieux se connaitre, ce qui représente un levier important pour la formation d’une communauté éducative solidaire et cohérente.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article