La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Deutsch lernen wir ‚nebenbei’. Sprachliche Ziele auf Niveau A1 im Sportunterricht

Julia Rietze
Zürich

Physical Education (PE) is a subject, which is well suited to support language learning at a lower level. This article shows, how listening and speaking competencies at level A1 can be supported during PE lessons. The learning goals are influenced by the contents of the subject as well as by the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). The described language exercises are linked to the popular game “Brennball”, also called “Mattenlauf”. The exercises support competencies in listening and spoken interaction and aim at extending the vocabulary. Learners practice naming positions and activities with a ball, they give their opinion on a game or they practice comprehending instructions. The teaching methods used are language immersion and Total Physical Response (TPR).

Die in diesem Artikel vorgestellten Übungen basieren auf folgenden Leitthesen:
1.1 Der Sportunterricht bietet sich zur Förderung des Hörverstehens und des Sprechens an
Im Schulfach Sport dominiert die gesprochene Sprache. In erster Linie sind von den Lernenden Sprachkompetenzen in den Bereichen der mündlichen Rezeption sowie der mündlichen Interaktion gefragt. Lernende hören Erklärungen, Anweisungen, Rückmeldungen und Begründungen und sie führen Gespräche. Darüber hinaus lassen sich auch Anlässe für die mündliche Produktion ohne weiteres in den Unterricht integrieren. Lesen und Schreiben sind im Sportunterricht hingegen seltene Tätigkeiten. Deshalb setzt die Sprachförderung beim Hören und Sprechen in den für den Schulsport relevanten Themenfeldern an.
1.2 Die Sprache des Sportunterrichts ist für die Sprachförderung im unteren Niveaubereich hervorragend geeignet
Im Sportunterricht wird vorwiegend eine kontextgebundene und konkrete Sprache ver­wendet. Anwendungsbezogene sprachliche Mittel stehen im Vordergrund und allgemeinsprachliche Begriffe sind häufig (Uzerli & Isberner, 2002: 28). Damit hebt sich die Sprache des Sportunterrichts von den meisten anderen Fächern ab, denn im Allgemeinen kennzeichnen die Schulsprache kontextarme Zusammenhänge und Abstraktion (Erziehungsdepartement Basel-Stadt, 2006: 4). Für Sprachanfängerinnen und Sprachanfänger ist die Sprache des Sportunterrichtes überdurchschnittlich gut versteh- und lernbar, zudem lässt sich Sprachförderung im elementaren Bereich gut in den Unterricht integrieren. […]

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