La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

2017 - N1

Langues & réfugiés
Sprachen & Geflüchtete
Lingue & profughi
Linguas & fugitivs
Languages & refugees 

Responsabili di redazione per il tema:
Verantwortliche für den thematischen Teil:
Responsables de rédaction pour le thème:
Responsabels per la part tematica:

Amelia Lambelet, Elisabeth Peyer
& Zorana Sokolovska

After Login, click on the image to download the complete pdf

Lingua
Articolo

Lingue
Riassunto

Sommario

Editoriale / Editorial

Sommario / Inhalt / Sommaire / Cuntegn

Introduction | Introduzione

Amelia Lambelet, Elisabeth Peyer
& Zorana Sokolovska

Vers un idéalisme lucide et un scepticisme participatif
Alexandre Duchêne, Thomas Studer, Raphael Berthele & Susanne Obermayer

Reconnaitre et encourager le potentiel des réfugiés sur le marché du travail suisse
Myriam Schleiss & Léa Gross

Danish

Language learning in refugees, an account of a Swedish study
Hans-Peter Søndergaard

L’impact du vécu des réfugiés sur leur apprentissage de la langue d’accueil
Jean-Claude Métraux

La double anxiété langagière des immigrants
Jean-Marc Dewaele & Yeşim Sevinç

Spracherwerb trotz Trauma? Wie Traumatisierungen und das Leben als Asylsuchende das Lernen beeinflussen
Oliver Schwald

Deutschunterricht unter den Voraussetzungen von posttraumatischen Belastungsstörungen
Sylvia Kafehsy

Zugang zu adäquater Traumabehandlung dank interkulturellem Dolmetschen
Michael Müller

Alphabetisiert?!
Plädoyer für mehr Sensibilisierung von Kursleitenden und Beratenden für den Schriftspracherwerb, teilnehmergerechtere Kursformate und mehr Leseförderung in DaZ-Kursen

Verena Schiffmann

Wenn sie nur den Kopf frei hätten ...
Thomas Fritz

„Guten Tag, ich möchte gerne etwas gegen Kopfschmerzen.“
Deutsch lernen mit Alltagsdialogen

Malgorzata Barras, Fabienne Davallou & Peter Lenz

Erfolgreich integrieren
Mathilde Gyger, Brigitte Heckendorn-Heinimann, Maria Kassis-Filippakou & Ursula Ritzau

Diskurse in und um Willkommensklassen
Best practice und Desiderata aus der Innen- und Außenperspektive

Katrin Madlener & Andrea Ender

Formation à l’Eveil aux langues et intégration des réfugies syriens au Liban 
Isabelle Grappe

Voneinander lernen: Modelle für den DaZ-Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche
Astrid Lange, Ingrid Kutz & Christine Czinglar

Wir sind keine Kinder! Erwachsenengerechte Alphabetisierung von Asylsuchenden und Flüchtlingen
Santi Guerrero Calle

L'INTERVISTA
Une classe d’intégration au gymnase
 
Marcella Völgyi

Théâtreévasion: dove il linguaggio teatrale supera le barbarrie linguistiche
Claudia Strambini

dutch

Reflections on the grey zone between language legislation and implementation in EU asylum practice
Katrijn Maryns

Cartographie de l’enseignement-apprentissage du français aux requérants d’asile: des enjeux en tension pour l’individu et la société
Anne-Christel Zeiter & Gaële Goastellec

L’apprentissage de la langue comme facteur d’intégration des réfugiés?
Gladys Robert, Julie Melichar, Justine Boillat & Anina Uhlig

Les requérant.e.s d’asile et la maitrise du français: un parcours entre intégration et exclusion
Amar Mohammed Ali, Mikile Zeray & Sophie Guignard

Bedeutung des Dolmetschens im neuen Asylverfahren
Lena Emch-Fassnacht & Michael Müller

Das Asylverfahren verbessern – aber wie? Ein Vorschlag aus der Testforschung
Katharina Karges

IL RACCONTO
Nani ai piedi dei giganti

Giuliana Santoro

FINESTRA I
Ein Bachelor in Business Administration? Avec le français!
Muriel Hemmi & Daphne Zeyen

FINESTRA II
«mini-grammaire»:Viele Sprachen – viele Möglichkeiten

Gwendoline Lovey & Simone Ganguillet

FINESTRA III
L’usage du Portfolio européen pour les enseignants en langues en formation initiale (PEPELF) dans la formation des stagiaires en didactique de l’allemand 

Marianne Jacquin

3 DOMANDE A...Simone E. Pfenninger
Guerre des langues et recherche

L'OPINIONE DI...Katharina Blass
Hurra, endlich sind die Flüchtlinge da!

ITALIANO E ROMANCIO IN SVIZZERA

RECENSIONI

INFORMAZIONI

AGENDA & IMPRESSUM

IN ANTEPRIMA
Babylonia 2/2017

Illustrazioni | Illustrations | Illustrationen
Credits: “Ateliers de photographie – Quartier de l’Etoile”, Les Hybrides & Act On Your Future, 2016.

Una biblioteca per i richiedenti l'asilo a Losone
Daniela Mor Bianda | Interbiblio