La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Dialekt und Standard im Kindergarten

 

Cordula Löffler, Franziska Vogt, Andrea Haid, Eva Frick, Alexandra Zaugg, Mirja Bohnert-Kraus, Oscar Eckhardt, Johanna Quiring, Laura von Albedyhll, Alexandra Waibel, Andrea Willi, Martina Zumtobel


Projekt SpriKIDS

Come favorire l’uso linguistico in classi della scuola dell’infanzia linguisticamente eterogenee? Il contributo presenta delle misure concrete come il ‚verbalizzare’, il dialogo, il ‚redirect’, la domanda e l’osservazione dialogica di libri illustrati. 

Oltre a ciò saranno riportate le esperienze di docenti che insegnano in zone situate al lago di Costanza e che si vedono quindi quotidianamente confrontati con l’uso sia del dialetto alemanno sia del tedesco standard in classe. 

Hat der Sprachgebrauch – Standardsprache oder Dialekt – pädagogischer Fachkräfte in Bildungseinrichtungen der Elementarpädagogik einen Einfluss auf den Schriftspracherwerb und seine Vorläuferfähigkeiten? Dieser Frage geht das Forschungsprojekt „Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit, SpriKiDS“ nach, das von interreg gefördert wird. 

Am Projekt werden innerhalb der dreijährigen Laufzeit 120 Fachkräfte aus der Schweiz, Österreich und Deutschland teilnehmen. Die erste Hälfte von ihnen wurde im Januar 2017 in einer gemeinsamen zweitägigen Weiterbildung fortgebildet, regionale Vertiefungstreffen werden folgen. Neben Dialekt und Standardsprache war die Mehrsprachigkeit ein zentrales Thema der Weiterbildung. Darüber hinaus wurden Workshops zu Sprachförderstrategien (Löffler & Vogt, 2015) […]

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