La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Alle Thesen sind Hypothesen: Transfer

 

Raphael Berthele
IfM, Freiburg

Questo contributo riassume i risultati relativi al transfer positivo. Alcune delle tesi presenti nel concetto generale delle lingue sono confermate dalle scienze dell’apprendimento e dalla ricerca in ambito di apprendimento e didattica delle lingue, che da una parte fornisce una risposta a domande rilevanti, ma che dall’altra ne solleva delle nuove. Infine vengono discusse alcune problematiche che dovrebbero essere ricercate in maniera più approfondita, così che i nuovi curricula multilingui possano essere modellati sulla base di evidenze scientifiche.

Im Sprachenkonzept von 1998 wird erstens ein Ausbau des Sprachencurriculums vorgeschlagen (v.a. Empfehlung 1, aber auch Empfehlung 4), und zweitens wird empfohlen, dass die Sprachen (Erst-, Schul-, Fremdsprachen) in koordinierter Weise unterrichtet werden (Empfehlung 8). Verschiedene Akteure stimmten diesem Ausbau nur unter der Bedingung zu, „dass diese Konzeption nicht zulasten anderer Fächer/Fachbereiche geht und/oder zur Erhöhung der Unterrichtsbelastung führt“ (Babylonia 4/98, 14). Wenn die neugesetzten Lernziele nur durch Lektionen erreicht werden können, die den Zielen exklusiv gewidmet sind, würde dies folglich die Ablehnung der Empfehlung bedeuten. Die Frage stellt sich, ob andere Möglichkeiten bestehen, die Sprachkompetenzen in mehreren Sprachen auszubauen, ohne dass andere Fächer beschnitten werden. Zwei Ansätze rücken in diesem Zusammenhang in den Vordergrund: erstens die Idee, Sprachkompetenzen auch im Sachfachunterricht aufzubauen (CLIL, Immersion), […]

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