La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Möglichkeiten der Differenzierung rund um Lernaufgaben für das heterogene Englisch-Schulzimmer

 

Silvia Frank Schmid
PH Zürich

Many of the current competence-oriented coursebooks for foreign language teaching follow a Task-based Learning approach. The English class at Swiss primary schools is no exception. However, in order to make these communicative tasks in the mixed-ability primary school classrooms work, varied ways of differentiation are needed: One way of differentiating is to include a wide range of scaffolding techniques; another possibility is to work with open tasks and a third option could be to introduce learners to different well-graded tasks that allows them to work on the same topic but on different levels. From a theoretical as well as practical point of view, the following article offers insights into how these three ways of differentiation with catchy names like ‘differentiation by support’, ‘differentiation by outcome’ and ‘differentiation by variety’ can be implemented in the English primary classroom in order to cater for the different learners’ needs that are occurring naturally in every class. 

 

Einleitung

Jede Lehrperson, die mehr als einen Lernenden unterrichtet, sollte sich mit Möglichkeiten zur Differenzierung auseinander zu setzen. Dies gilt ganz besonders für die Primarschulstufe, auf der noch keine vorgängige Selektion stattgefunden hat und wo sich die Englischlernenden in Bezug auf Lerntempo, Interesse, Lernstrategien sowie sprachliches als auch inhaltliches Vorwissen massgeblich unterscheiden. Im Englischunterricht auf der Primarstufe lernt die ganze Bandbreite von native speakers über Kinder mit mehr oder weniger ausgeprägten Begabungen und Interessen für das Fremdsprachenlernen bis zu Lernenden mit sonderpädagogischen Förderbedarf nebeneinander (Reckermann, 2017: 205). 

Wie in jedem Unterricht geschieht auch der fremdsprachliche Kompetenzaufbau rund um vielfältige Lernaufgaben. In der heterogenen Lerngruppe braucht es deshalb neben einer abwechslungsreichen Unterrichtsplanung basierend auf abgestuften Lernzielen, auch unterschiedlich differenzierte Lernaufgaben, die Kindern die Lerninhalte erschliessen […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article