La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

L'Opinione di... Maria Kliesch

L’opinione di... Maria Kliesch
Fremdsprachenerwerb in der dritten Generation – eine Forschungslücke!

Bereits heute ist jede vierte Person auf der Welt mindestens 60 Jahre alt, aber bei weitem nicht jedes vierte Forschungsprojekt zum Fremdspracherwerb widmet sich dieser Altersgruppe. Trotz der seit Langem absehbaren demographischen Veränderungen hat die Spracherwerbsforschung erst kürzlich ältere Erwachsene als eigenständige Lernergruppe in ihr Repertoire aufgenommen und steckt daher noch gänzlich in den Kinderschuhen. Gründe für altersspezifische Untersuchungen gibt es unzählige – die zeitliche Verfügbarkeit älterer Lernender, motivationale Hintergründe, Anwendungsmöglichkeiten einer Fremdsprache, angesammelte Lebenserfahrung und deren Anwendung auf Lernsituationen, Veränderungen von Gehirnsubstanz und kognitiver Leistungsfähigkeit sowie die Zunahme an individuellen Unterschieden innerhalb derselben. […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article