La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Neuland Grundschul-Fremdsprachenunterricht

Empirische Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung Fremdsprache in der Grundschule in Baden-Württemberg

Erika Werlen
Winterthur

L’article consiste en la présentation d’une étude conduite dans des classes primaires du Baden-Wurtemberg, dans lesquelles l’enseignement d’une langue étrangère (français ou anglais) a été introduit dès la première année. Des standards et objectifs éducatifs ont été établis pour les degrés 2 et 4, qui font référence à la qualité, aux démarches et moyens des processus mis en œuvre dans le cadre scolaire; ils spécifient également des niveaux à atteindre et fournissent des échantillons de tâches. Le modèle de compétence met l’accent sur la compétence interactive et stratégique. L’enseignement / apprentissage est fondé sur une approche immersive-réflexive. Les observations effectuées dans les classes montrent ce que les élèves peuvent faire, du point de vue de l’interaction, à la fin de la deuxième année. (réd.)

1. Aufgaben und Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung der Pilotphase Fremdsprache in der Grundschule - Zielsprache Englisch und Zielsprache Französisch (WiBe)

Die Wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase Fremdsprache in der Grundschule - Zielsprache Englisch und Zielsprache Französisch - ist eine Longitudinalstudie: eine linguistisch-didaktische Studie, die über einen längeren Zeitraum hinweg, in unserem Fall viereinhalb Jahre, durchgeführt wird und deren Aufgabe es ist/war, pädagogisch-didaktische Entscheidungsgrundlagen für den Grundschul-Fremdsprachenunterricht bereitzustellen. Die Untersuchung hat vor allem empirisch begründete Ziele des Grundschul-Fremdsprachenunterrichts zu formulieren und didaktische und infrastrukturelle Wege zu diesen Zielen aufzuzeigen.
Entworfen wurde die WiBe 1999, als erstens evident geworden war, dass Baden-Württemberg den Grundschul-Fremdsprachenunterricht einführen würde. Baden-Württemberg hat dann im Jahr der Sprachen – 2001 – an 464 Grundschulen des Landes – Pilotschulen - mit dem Fremdsprachenunterricht in Klasse 1 begonnen; ab dem Schuljahr 2003/2004 wurde an allen 2500 Grundschulen ab Klasse 1 Fremdsprachenunterricht angeboten. Es ist damit das erste Bundesland, das mit einem Bildungsplan ab der ersten Klasse für alle Kinder Fremdsprachenunterricht mit einem festen Zeitbudget – 2 Stunden in der Woche in jedem Schuljahr - realisiert. Die Einführung ab Klasse 1 steht im Kontext der gesamteuropäischen Entwicklung, wie sie sich im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen widerspiegelt (s.u.). Zweitens war klar, dass es darum gehen musste, diese Innovation in die Diskussion über nationale Bildungsstandards, die ab 2000 geführt wurde, einzubringen.

2. Innovative Didaktik des Grundschul-Fremdsprachenunterrichts und Bildungsstandards

Im Rahmen der bildungspolitischen und der didaktisch-pädagogischen Entwicklung bedeutet dies, Bildungsstandards bzw. Ziele des Grundschul-Fremdsprachenunterrichts zu formulieren und didaktische Leitlinien zur Realisierung aufzuzeigen. Bei der Festlegung von Bildungsstandards kann für fast alle Schulfächer und Altersstufen auf schulstufen- und leistungsbezogene Erfahrung zurückgegriffen werden. Für den Grundschul-Fremdsprachenunterricht aber, der mit dem 1. Schuljahr beginnt, verfügen wir im deutschsprachigen Raum über wenig Beobachtungsdaten und Unterrichtserfahrungen. Es ist/war die Aufgabe der WiBe, hier auf die Longitudinalstudie abgestützte Bildungsstandards in ihren drei Ebenen: Leitgedanken, Kompetenzen und Inhalte, Niveaukonkretisierungen und Kompetenzmodelle zu liefern. [...]

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