Spaß am Testen in der Primarstufe
Hana Andrásová | |
The function of testing in primary school is different from testing in other contexts. The emphasis should be on the pupils’ success, progress, pleasure of learning and creativity. In order to assess the pupils after two years of German in primary school, a specific test procedure was developed to do justice to the abovementioned aspects. The pupils were invited to complete a number of communication tasks at various stations set up in the classroom. Student teachers occupied the stations and administered the tasks. In the article several tasks/activities are described. A full description is available at the Babylonia website www.babylonia.ch . (ed.) | Der Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe (Kl. 1.–5) hat seine Spezifika, die sich u.a. in den Unterrichtsmethoden, im Lehrer-Lerner-Verhältnis, in den Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt in der Leistungsmessung widerspiegeln. Verfolgen wir die Prinzipien der Leistungsmessung, so kommen wir zur Feststellung, dass vieles anders als bei anderen Altersgruppen funktioniert und dass die Leistungsmessung eine etwas andere Aufgabe erfüllt. Hier sollen nicht primär die Sprachkenntnisse getestet werden, vielmehr sollen der Lernerfolg, der Lernfortschritt, die Lernlust und die Kreativität sichtbar werden. Die Aufgabe der Lehrkraft besteht nicht darin, Fehler zu sammeln und Noten zu geben, sondern in der Motivation zu einer stressfreien und mutigen Kommunikation. Angst, Stress und Nervosität haben im Deutschunterricht in der Primarstufe keinen Platz. Jedes Prüfen aber bringt fast automatisch solche Gefühle mit sich. Wie also kann man aus diesem Teufelskreis herauskommen? Gibt es Methoden, die auch in der Primarstufe Leistung messen können und dennoch mit Freude, Spaß und angstfreier Atmosphäre verbunden sind? |
Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)