La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Einführung

Introduction

Vor neun Jahren erschien die erste und bisher einzige Babylonia-Nummer zu „Multimedia im Fremdsprachenunterricht“ (Babylonia 2/1998). Inzwischen sind neben den herkömmlichen Informationsmitteln auch die elektronischen und interaktiven Medien aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die junge Generation nutzt sie so intensiv, dass sich die Frage erhebt, wie gesteuertes und autonomes Lernen möglichst fruchtbar über die verschiedenen Medienwelten verteilt werden kann. Soll sich Sprachenlernen der Freizeitbeschäftigung mit Medien angleichen? Können Lernarrangements geschaffen werden, die nicht nur motivierend und unterhaltsam, sondern auch effektiv sind? Und wie verhält es sich mit der Autonomie der Lernenden, wenn sie gutgläubig im Internet surfen und sich durch alle möglichen Seiten klicken, deren Bildungswert nicht über alle Zweifel erhaben ist?
In Babylonia 2/98 hegten die Autoren und Autorinnen grosse Erwartungen und machten konstruktive Vorschläge, insbesondere für die Nutzung des Internet für offenes, partnerschaftliches Lernen, für die Auswahl sinnvoller Lernprogramme und für Konzepte, die die verschiedenen Zugänge miteinander integrieren. Die Beiträge zeigten faszinierende neue Möglichkeiten, waren aber auch geprägt von technischen Herausforderungen.
Die vorliegende Ausgabe richtet sich mehr an Fragen der Pädagogik und Didaktik aus und fragt nach konkreten Fortschritten bei der Nutzung von Medien für das Sprachenlernen. Was ist nicht nur technisch machbar, sondern auch lohnend und motivierend? Der einleitende Beitrag des Mitherausgebers Michael Langner diskutiert die Herausforderungen kritisch im Licht eines konstruktivistischen Verständnisses von Lernen und führt dabei einige zentrale Begriffe ein. Sein Postulat nach Artikulation und Selbstreflexion über eigene Lern- und Lösungsstrategien wird von weiteren Autoren aufgenommen. Dieter Kranz führt uns in die Welt des Blended Learning ein und zeigt einige Beispiele von attraktiven Lernumgebungen. Cornelia Gick legt ihr Augenmerk auf den methodisch-didaktischen Mehrwert, der den Aufwand für Lernplattformen rechtfertigt. […]

Il y a neuf ans, un premier numéro, le seul jusqu’ici, de Babylonia était consacré au multimédia dans l’enseignement des langues. Depuis lors, les médias électroniques et interactifs ont pris une place telle dans notre quotidien qu’on ne pourrait plus imaginer d’en faire abstraction. L’utilisation intensive de ces médias par les jeunes soulève la question de savoir comment l’apprentissage guidé et autonome peut être développé de manière enrichissante à travers ces mondes multimédiatiques. L’apprentissage des langues doit-il s’adapter à l’utilisation des nouvelles technologies dans les loisirs? Peut-on créer des situations d’apprentissage non plus seulement motivantes et divertissantes, mais aussi efficaces? Et que dire de l’autonomie des apprenants: est-elle renforcée ou affaiblie lorqu’ils sont amenés à surfer et à cliquer sur toutes sortes de pages dont la valeur éducative n’est pas toujours évidente?
Le numéro 2/98 de Babylonia nourrissait de grands espoirs et faisait des propositions constructives sur les apports d’internet pour un apprentissage ouvert en partenariat, ou à propos de concepts intégrant diverses combinaisons possibles. Les contributions montraient de nouvelles perspectives qui constituaient alors un défi technique.
Le numéro 2/2007 s’oriente davantage vers les questions d’ordre pédagogique et didactique et s’interroge sur les avancées concrètes de l’utilisation des médias électroniques pour l’apprentissage des langues. Qu’est-ce qui est faisable, techniquement parlant, mais aussi avantageux et motivant? Comment peut-on s’en rendre compte? L’article d’introduction de Michael Langner discute la question des enjeux sous un angle constructiviste de l’apprentissage. Son postulat en faveur de l’auto-réflexion à travers les stratégies d’apprentissage et la résolution de problèmes est repris dans d’autres articles. Dieter Kranz nous emmène dans le monde du blended-learning et montre quelques exemples d’environnements favorables à l’apprentissage. Cornelia Gick s’intéresse à la valeur ajoutée, didactique et méthodologique, qui justifie pour l’enseignant-e une dépense en temps et en énergie afin d’intégrer diverses plateformes d’apprentissage. […]

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