La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Exemplarische Anregungen zum Einsatz interaktiver Sozialformen

Sandra Hutterli
Bern

Basierte die Unterrichtsvorbereitung lange in erster Linie auf der didaktischen Analyse und somit der Klärung der Unterrichtsziele und –inhalte (z.B. Klafki 1962), ist seit den 90er Jahren eine zunehmende Fokusverschiebung auf die Lehr- und Lernformen feststellbar. Die Bedingungen der Wissensvermittlung sowie psychologische Dispositive des Lehrens und Lernens spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Frage danach, WIE gelernt wird, erweist sich als eben so relevant wie diejenige nach dem WAS. Nebst der Quantität des gelernten Stoffes interessieren vermehrt auch die Qualität der Lern- und Denkprozesse, welche den Wissens- und Kompetenzaufbau in der Fremdsprache fördern. […]

Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)