La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Wörter sind mir aus der Hosentasche gefallen und ich habe sie nie mehr gefunden

Francesco Micieli

Dass man Wörter und Sprache verlieren kann, habe ich als kleiner Bub erfahren. Ich stand mit meiner Grossmutter am Fenster, wir schauten in jene Richtung, die bei Nordwind, und falls man die Augen konzentriert schauen lässt, ein kleines Stück Meer zeigt, da sagte Grossmutter, sie habe dem Fenster früher immer „dritsore“ gesagt und nicht „finester“, wie man heute sage. Wenn sie mich so anschaute, machte meine Grossmutter Schlitze aus ihren Augen und ihre Nase sah aus wie eine Galionsfigur. Ich weiss nicht mehr genau, was ich alles gedacht habe in jenem Augenblick, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich ganz traurig wurde, denn mir schien plötzlich, dass Grossmutter nicht mehr zu ihrem Fenster hinauslehnte, dass sie an einem fremden Fenster stand, dass sie ihr Fenster für immer verloren hatte und sie nur noch sagen konnte, ich hatte einmal ein Fenster und das hiess dritsore.
[…]

Testo completo / Texte intégral  / Vollständiger Text  / Full Text (pdf)