La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

The Explorers model

Käthi Staufer-Zahner
Newcastle

Zusammenfassung

Lange Zeit wurden Grammatik und Lexis als zwei getrennte Systeme behandelt, wobei der Lexis gewissermassen die Rolle des Füllmaterials für das syntaktische Gerüst zukam. Noch heute sind viele gängige Lehrmittel von dieser Sichtweise geprägt, was häufig zu einer einseitigen Fokussierung auf grammatische Strukturen und einer Vernachlässigung der Wortschatzarbeit führt. Auf Grund von Erkenntnissen aus verschiedenen Forschungsgebieten findet heute jedoch ein Umdenken statt, welches allmählich auch in den Lehrmitteln seinen Niederschlag findet. Am Beispiel von Explorers, einem kürzlich erschienen Englischkurs für die Mittelstufe, wird aufgezeigt, wie sich ein vielfältiger, systematischer Zugang zu Wortschatz mit einem inhalts- und handlungsorientierten Unterrichtsansatz verbinden lässt. Das Lehrmittel kombiniert unterstütztes Verstehen und Produzieren (language support) mit der Bewusstmachung von Lernstrategien und weist einen klar definierten Lernwortschatz aus. Zum Üben des Lernwortschatzes steht eine Wortschatzkartei zur Verfügung. Eine Feldstudie mit zwei Klassen ermöglichte der Autorin Einblicke in den praktischen und kreativen Umgang der Lernenden und Lehrpersonen mit der beschriebenen Explorers-Methodik der Wortschatzarbeit.

Abstract

Vocabulary plays a determining part in the development of language competence as a whole, but one which was long underestimated and consequently neglected both as a methodological issue and as a dimension of the foreign language syllabus. In order to promote effective vocabulary learning, course materials should offer systematic support by providing suitable resources for the comprehension, production and study of vocabulary as well as by introducing and reinforcing effective vocabulary learning strategies. The recently published upper primary English course Explorers links a systematic focus on lexis with content-and task-based methodology, following a three-pronged approach of providing ready-to-use lexical support, encouraging the development of vocabulary-related strategies and building a repertoire of basic target vocabulary. As a main vehicle for the study of the target lexis, the course offers picture-based vocabulary cards. A small-scale study provided evidence of the Explorers methodology being applied successfully and expanded by the teachers and learners involved.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article