La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

FINESTRA – Strukturierte reflexive Praxis beim selbst organisierten Lernen

Oswald Inglin
Basel

Uno dei pericoli dell’apprendimento autoorganizzato risiede nella carenza di accompagnamento (coaching). Il risultato è che, a dipendenza dal dispositivo di apprendimento, si lavora in modo troppo poco mirato o troppo poco efficiente (ad es. nell’ambito di progetti), oppure che ci si limita alla raccolta di materiali scarsamente strutturati (ad es. nell’ambito del Portfolio) il cui trattamento non mette in difficoltà solo gli studenti, ma anche gli insegnanti a disagio nel valutarne i processi. Come può dunque intervenire l’insegnante senza limitare eccessivamente i margini di manovra degli studenti? Una possibile risposta: la riflessione strutturata. Questa consiste in una miscela di registrazioni sul diario di bordo e di colloqui di accompagnamento regolari.

Eine der Gefahren beim selbst organisierten Lernen (SOL) ist, dass die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern zwar einen klaren Auftrag gibt, diese dann aber zu lange nicht und/oder zu wenig coacht. Das Resultat: Je nach Lernarrangement wird zu wenig zielgerichtet oder zu wenig effizient gearbeitet (z. B. bei einer Projektarbeit) oder es bleibt beim blossen Sammeln von Material (z. B. beim Portfolio), mit dessen Verarbeitung nicht nur die Schülerinnen und Schüler überfordert sind, sondern mit dessen unstrukturierter Fülle auch die Lehrperson bei der Beurteilung des Prozesses ihre liebe Mühe hat. Wie kann nun die Lehrperson korrigierend eingreifen, ohne die Schülerinnen und Schüler an einer zu kurzen Leine zu halten? Eine mögliche Antwort: die strukturierte Reflexion. Sie besteht aus einer Mischung von strukturiertem Logbucheintrag der Schülerinnen und Schüler währen des SOL und regelmässigen Coaching-Gesprächen zwischen Schülerinnen/Schülern und Lehrperson aufgrund dieses Logbuch-Eintrags. Wie dies genau funktionieren kann, ist Gegenstand des Artikels.

Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)