La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Innovationen und die Empfangsbereitschaft

Erfahrungen bei der Lehrmittelentwicklung und -einführung

Christine Le Pape Racine
Solothurn
Daniel Stotz
Zürich

This contribution focuses on the impact on methodological innovation that teaching materials may or may not make. It tells the story of a set of CLIL-oriented English language learning materials which were introduced in three Swiss cantons and met with partly strong criticism by teachers. The analysis suggests that pupils achieve good results, but that the concept of cross-curricular teaching is not well established at schools. Moreover, part of the problems seem to arise from the packaging of the materials and from insufficient guidance offered to teachers. The article points out ways forward in order to save important elements of innovation for generations of learners to come.

Der Beitrag befasst sich mit der Wirkung von neuen Lehrmaterialien auf die Unterrichtsentwicklung und -innovation. Er berichtet über die Einführung eines Englischlehrmittels in drei Schweizer Kantonen, das sich dem sprach- und inhaltsintegrierenden Ansatz (CLIL) verschrieben hat. Das Lehrmittel traf auf zum Teil heftige Kritik von Lehrpersonen. Die Analyse der Entwicklungen zeigt, dass Schülerinnen und Schüler gute Lernergebnisse erzielen, aber auch dass das Konzept des fächerübergreifenden Unterrichts in den Schulen nicht gut verankert ist. Ein Teil der Probleme entstand auch aus der ungewohnten Aufmachung des Lehrmittelpakets und in Folge der ungenügenden Führung und Begleitung der Lehrpersonen bei der Einführung. Der Artikel zeigt Wege auf, wie wichtige Elemente der Innovation für kommende Generationen von Lernenden bewahrt werden können.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article