La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Methoden des handlungs- und produktionsorientierten Fremdsprachenunterrichts am Beispiel eines innovativen DaF-Projekts

Martina Caspari
Esslingen D

In questo contributo, l’autrice descrive un progetto realizzato dalla „International School of Stuttgart“. L’idea era quella di elaborare, produrre e presentare in un’ottica didattica una commedia radiofonica già esistente (“Familie Baumann”). L’articolo illustra le fasi del progetto e mostra in modo comprensibile che una didattica orientata all’azione è realizzabile anche in contesto scolastico e che, accanto a quelle linguistiche, si possono sviluppare pure diverse altre competenze.

Die Autorin beschreibt in diesem Beitrag ein Projekt, das in der „International
School of Stuttgart“ durchgeführt wurde Dabei wurde ganz im Sinne einer konsequent aufgabenorientierten Didaktik ein existierendes Hörspiel („Familie Baumann“) weitergeschrieben, als Hörspiel produziert und präsentiert. Der Artikel stellt dar, in welchen Etappen dieses Projekt durchgeführt wurde und zeigt damit auf anschauliche Weise, dass handlungsorientierte Didaktik auch im Schulkontext umgesetzt werden kann und dass dabei neben sprachlichen auch eine Reihe weiterer Kompetenzen entwickelt werden.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article