La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Überlegungen zum Stellenwert eines „narrativen Prinzips“ im Fremdsprachenunterricht

Angelika Kubanek
Braunschweig | D

This article suggests giving more room to narration and narratives in the foreign language classroom. Story-telling is a widely used method in teaching languages to young learners, and more advanced students often deal with fictional texts analytically. However, the universal nature of narration will be more in the focus if narrativity becomes a central principle of classroom teaching, resulting in a fresh perspective: Autobiographical accounts by pupils will be fostered and appreciated, especially in multilingual classes. Students use their experiences gained on stays abroad in a motivating and credible way in practicum classes, while teachers pay more attention to the narrative thread of their lessons and train their diagnostic competence in that they seek to understand the meanings of the accounts by beginners. The article goes on to list various elements of the narrative principle. It may well lead to occasional deviations from the functional competences desirable for every-day purposes and even present a certain contrast to the matrix model of the Common European Framework since narration does not seem to fit its frame very well in some respects.

In dem Beitrag wird vorgeschlagen, dem Narrativen im Fremdsprachenunterricht mehr Raum zu geben. Zwar ist Storytelling häufig eingesetzte Methode für den Frühbeginn, und fortgeschrittene Lerner befassen sich analytisch mit fiktionalen Texten. Jedoch wird die Universalität des Erzählens stärker berücksichtigt, wenn Narrativität ein Unterrichtsprinzip ist.  Daraus ergibt sich eine veränderte Sichtweise: Autobiographische Darstellungen von Schülern werden gefördert und wertgeschätzt, gerade angesichts multikultureller Klassen. Studierende benutzen Schilderungen ihrer Auslandserfahrungen motivierend und glaubwürdig in Praktikumsklassen, Lehrkräfte achten auf den roten Faden ihrer Stunden und trainieren ihre diagnostische Kompetenz indem sie beim erzählend Gesagten der Anfänger das Gemeinte zu erkennen suchen. Weitere Elemente des narrativen Prinzips werden in dem Beitrag aufgelistet. In den Augen der Verf. kann eine gelegentliche Abkehr von der Priorität alltäglich nützlicher Kompetenzen die Folge sein, wenn man sich danach ausrichtet. Auch wird ein gewisser Gegensatz zum Matrixmodell des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen angedeutet, denn das Erzählen scheint  in vieler Hinsicht weniger leicht  in Raster zu passen.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article