La Revista per instruir ed emprender linguatgs

2013 - N1

fide: Lernen in Szenarien  |  Teacher cognition
fide: apprentissage par scénarios
  |  Teacher cognition
fide: apprendere per scenari
  |  Teacher cognition
fide: emprender en scenaris
  |  Teacher cognition

Responsabili di redazione per il tema:
Verantwortliche für den thematischen Teil:
Responsables de rédaction pour le thème:
Responsabels per la part tematica:

Margrit Hagenow-Caprez & Gé Stoks
Käthi Staufer Zahner

Lingua
Artitgel

Linguas
Resumaziun

Contegn

Editoriale / Editorial

Sommario / Inhalt / Sommaire / Cuntegn (pdf)

Einleitung | Introduction - Margrit Hagenow-Caprez & Gé Stoks | Käthi Staufer-Zahner

Langue et intégration: une responsabilité partagée / Sprache und Integration: eine gemeinsame Verantwortung - Adrian Gerber & Myriam Schleiss

«Une prise de conscience et de confiance» - Myriam Schleiss & Marie Meneault Oriol

Einwanderung und Sprache: Kulturalisierung einer Debatte - Damir Skenderovic

Migration, Integration, Sprachförderung – aus der Perspektive einer Soziologin - Isabel Bartal

„Fördern und fordern“ - Peter Lenz

„Meine Kinder möchten,  dass ich auch zum Elternabend gehe“ - Martin Müller & Lukas Wertenschlag

Learner autonomy in language programmes for adult immigrants: what, why and how - David Little

L’approccio per scenari anche per altri ambiti formativi? - Gé Stoks

Die Herausforderungen des DaZ-Unterrichts – oder: Der Weg ist das Ziel - Raffaella Pepe

Unterrichten mit Szenarien: „Aus der Praxis“ - Margrit Hagenow-Caprez

A cognitive perspective on pre-service and in-service language teaching - Hugo Santiago Sanchez

Qu’est-ce qu’un bon enseignement des langues étrangères?  Susanne Wokusch

„Meine Vorstellung war, dass es viel stärker wäre“ - Julia Putsche

Convinzioni e atteggiamenti verso l’apprendimento delle lingue: insegnanti e studenti a confronto - Luciano Mariani

Lehrerweiterbildung – massgeschneidert und passgenau - Nadja Badr

ENCART DIDACTIQUE 70 | DIDAKTISCHER BEITRAG 70 - Janine Cola & Margrit Hagenow-Caprez

DIDAKTISCHER BEITRAG 71 - Sophie Besset & Mathilde Gyger

L'Opinione di… Rudolf de Cillia - Schulreif = Deutschreif ?

IL RACCONTO - Viaggiatori di nuvole - Giuseppe Lupo

RICERCA - Objet enseigné par la médiation d’un texte littéraire: un exemple en classe de FLE - Marie-Aline Hornung

FINESTRA I - Lernersprache zwischen Mundart und Hochdeutsch - Mathilde Gyger

FINESTRA II - Séjour de mobilité linguistique obligatoire dans la formation des enseignants: oui, mais comment? - Jésabel Robin

FINESTRA III - In memoriam John Trim 1924-2013 - Gé Stoks

L'angolo delle recensioni

Informazioni & Agenda

Programma, autori, impressum