La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Migration, Integration, Sprachförderung – aus der Perspektive einer Soziologin

Isabel Bartal
Eglisau

Sebbene prevalga, nel dibattito pubblico, l’opinione che la lingua sia “la chiave per l’integrazione”, questo ruolo decisivo delle competenze linguistiche non costituisce un fatto scientificamente comprovato. Dal punto di vista della ricerca sociologica è la provenienza socio-economica il fattore determinante sia per un processo d’integrazione riuscito sia per l’apprendimento della lingua del posto.

Die Wissenschaft analysiert seit längerem den Zusammenhang zwischen Sprache und Integration. Seit der letzten Dekade beschäftigt sich auch die Politik und die Öffentlichkeit intensiv damit. Die Fragen sind zwar nicht neu, fundierte Antworten darauf zu finden, hat nach wie vor die grösste Wichtigkeit.
Die Soziologie befasst sich nicht mit den Sprachkenntnissen von einzelnen Personen und ihrer Integration. Sie bildet Gruppen nach bestimmten Kriterien, erforscht diese und sucht nach kollektiven Erklärungen. Soziologen sind daran interessiert, welche strukturellen und kulturellen Faktoren das Erlernen einer Sprache positiv beeinflussen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sprachkenntnissen und Integration? Und falls ja, welche Richtung hat dieser Zusammenhang: Kann man sich integrieren, weil man kommunizieren kann, oder lernt man eher die Sprache, wenn man integriert ist? […]

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