La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Go Edmodo: Plattformgestützte Lektüre des Romans "A Long Way Down"

Uwe Klemm & Nancy Grimm
Jena

Using social networks in teaching foreign languages offers several advantages. It creates an environment for collaborative learning and provides opportunities for a differentiated approach. In addition, it creates a space in which all materials can be stored and made available to all participants in the project.  Since there are some problems involved in using networks such as Facebook, mainly with regard to privacy issues, a network like Edmodo appears to be more suitable. The authors describe the advantages of using Edmodo in an English literature project aimed at an upper secondary school class in Germany, where Nick Hornby’s novel A Long Way Down is read and discussed on Edmodo. One of the main advantages of Edmodo is that it provides a secure learning environment and that privacy issues are respected. The interface resembles social networks like Facebook, with which students tend to be familiar, so very little teaching time is needed to familiarize students with technical issues.
The authors describe the various topics that are addressed in a  “blended learning scenario” (suicide, media in the UK, media ethics, diversity and handicap, religion, social class, conflicts in partnership and family, tolerance). The Edmodo network offers possibilities for presenting work carried out by various groups in the class, for providing (peer) feedback and for discussing various aspects of the novel.

Nach wie vor ist die Lektüre von und die Auseinandersetzung mit originalsprachigen Ganzschriften ein wesentlicher Bestandteil des Englischunterrichts auf der Oberstufe. Dabei hat sich das unterrichtliche Bedingungsgefüge rund um diesen Aspekt des Fremdsprachenunterrichts in den vergangenen Jahren erheblich gewandelt: Vielerorts gibt es keinen verbindlichen Literaturkanon mehr, das Angebot an aktueller Literatur balanciert den klassischen Literaturkanon im Unterricht aus mit hochwertigen zeitgenössischen Lektüren. Des Weiteren hat sich das Lese- und Rezeptionsverhalten heutiger Lernender – insbesondere auch unter dem Einfluss digitaler Medien – geändert. Ein zentraler Aspekt, der in der Schule bisher zu wenig berücksichtigt wird: Vermarktung, formelle und informelle Lektüreempfehlungen, der Austausch über Lektüre etc. finden heute vielfach im Netz statt. Leserreviews bei Amazon und anderen Anbietern, Blogs und Portale wie perlentaucher.de und Communities für Fanfiktion (z.B. www.fanfiction.net) seien als Beispiele genannt. Eine wesentliche Rolle – zumal für die Generation unserer Schüler/innen – spielen die sozialen Netzwerke, allen voran Facebook. Dort erfolgt der informelle Austausch auch über Lektüreerfahrungen formlos mit Freunden an der eigenen Pinnwand, in entsprechenden Gruppen, aber auch mithilfe von Apps wie WeRead (https://www.facebook.com/WeReadApp). Die Schule täte gut daran, diese veränderten Bedingungen noch stärker zur Kenntnis zu nehmen, die Chancen und Potenziale dieser neuen Möglichkeiten zu nutzen, ohne dabei jedem kurzlebigen Trend hinterherzulaufen (vgl. Grimm, 2012). In diesem Artikel wird daher ein Projekt skizziert, das beschreibt, wie der Einsatz von Edmodo die Lektüre von Hornbys A Long Way Down in der Oberstufe begleiten kann, um die im Roman erzeugte narrative Multiperspektivität auch im Unterricht zu spiegeln. […]

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