La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Media convergence enriching foreign language learning and guiding the way to media literacy

Jutta Rymarczyk & Karin Vogt Heidelberg

Ausgehend von der Diskussion, warum es so schwierig ist, Lernende an literarische Texte heranzuführen, schlagen die Autorinnen den Gebrauch von Medienkonvergenz oder eines transmedialen Ansatzes vor, um die Situation im Fremdsprachenunterricht zu verbessern. Sie legen dar, dass die Berücksichtigung eines Genres wie diskontinuierlichen Texten sowie spannungsreichen Geschichten ein Weg sein könnte, um das Interesse der Lernenden zu wecken. Mithilfe der Kombination der Graphic Novel The Arrival in ihrer Originalform, dem Bilderbuch, und als Theaterstück, das in Teilen im Internet angeschaut werden kann, wird erläutert, wie Visual Literacy den fremdsprachlichen Leseprozess vereinfachen kann.

Starting from a discussion of why it is difficult to bring school students close to literary texts, the authors suggest using media convergence or a transmedia approach to improve the situation in foreign language classrooms. They state that taking a genre like discontinuous texts as well as tension-filled stories into account might be a way to spark student interest. By means of the combination of the graphic novel The Arrival in its original picturebook form and as a play of which parts can be watched on the Internet, it is explained how visual literacy is able to facilitate the foreign language reading process.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article