La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Fenster zu anderen Sprachen und Kulturen in der Ausbildung zum Kochberuf

Ein exemplarisches Szenario

Gianni Ghisla | Lugano & Christoph Wildhaber | Weggis

Après la présentation de la structure Gastro & Hotel formation Suisse, voici maintenant un exemple concret de travail plurilingue et pluriculturel mené dans le cadre des cours théoriques (CFC) de la formation des cuisiniers. Comme nous l’avons vu aussi grâce aux portraits de deux professionnels de la cuisine, Petra et Marco, les compétences plurilingues et pluriculturelles font partie intégrante d’une formation aux métiers de la gastronomie et de l’hôtellerie: ce bref parcours didactique plurilingue autour du coq au vin est une manière pour les enseignants de proposer une première approche de ces compétences complexes, et pour les apprentis d’être sensibilisés à la question.
La fiche didactique utilisable en classe ainsi que la vidéo no 2 peuvent être téléchargées ci-dessous (pour les abonnés).

1. Drei halbrhetorische Fragen zur Einleitung

Sind kulinarische Kultur und Gastronomie ohne Französisch, ohne Italienisch, aber auch ohne andere Sprachen denkbar?
Christoph Wildhaber: Hand aufs Herz! Was wären Gastronomie und Kulinarik ohne die pommes frites oder die baguette, ohne die spaghetti oder die cucina mediterranea, ohne die paella oder den pata negra? Und ohne sauteuse und casserole könnte man sich auch in der Küche kaum verständigen. Natürlich gilt die Überlegung auch für andere Sprachen und Kulturen.

Kann man zum guten Koch werden ohne (minimale) Beherrschung der französischen, italienischen usw. Fachsprache und ohne Einsicht in deren kulturellen Hintergrund?
CW: Vielleicht kriegt man es zum guten Koch auch ohne hin... Aber zur Exzellenz sind wohl ernsthafte Zweifel angebracht. Wer sein Metier beherrscht, kennt nicht nur das sprachliche Instrumentarium, das dazu gehört, und hat wohl keine Mühe, den historischen Werdegang oder die kulturellen Implikationen von Speis & Trank und von Gastfreundschaft aufzuzeigen.

Wo sind die Sprachen und deren (Koch-)Kulturen in der Ausbildung zum Kochberuf geblieben?
CW: Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sprachen & Kulturen in der Ausbildung etwas gar kurz greifen. Deren Spuren sind in den Bildungsplänen nur schwer zu finden. Deshalb macht es wohl auch Sinn nach gangbaren Auswegen zu suchen, die eine Bereicherung versprechen können. […]

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